St. Arnual blüht auf

Grußworte unserer Partner

Grußwort des Ministers Stephan Toscani:

Liebe Ausstellerinnen und Aussteller,

liebe Besucherinnen und Besucher,

Der 7. Internationale Kunst- und Genießermarkt in St. Arnual zeigt vom 7. bis zum 8. Mai wieder viel Herz für unsere grenz-überschreitende Heimat. 

Mit einem bunten Bühnenprogramm und Markttreiben mit Künstlern und Ausstellern aus der Großregion SaarLorLux dreht sich in diesem ganz besonderen Stadtteil der Landeshauptstadt Saarbrücken drei Tage lang alles um Genuss, kulturelle Entdeckungen und nachbarschaftliche Begegnungen. Das grenzüberschreitende Renommee des Marktes zieht daher auch viele französische Nachbarn und Freunde an.

Geschäftsstelle:
Saargemünder Straße 22
66119 Saarbrücken

Ihre Ansprechpartner:
Heiner Eschenbach
E-Mail:
heiner.eschenbach@t-online.de
Mobil: 0170/ 792 57 26

Roland König
E-Mail:
koenig@europakoenig.de

Als Europaminister des Saarlandes freue ich mich sehr über diese interkulturellen Begegnungen. Mit der Frankreichstrategie des Saarlandes hat es sich die Landesregierung zur Aufgabe gemacht, die Mehrsprachigkeit und interkulturellen Kompetenzen unserer Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Innerhalb einer Generation soll Französisch im Saarland als Verkehrssprache neben die Mutter- und Amtssprache Deutsch treten und von Englisch ergänzt werden. Das Saarland würde dadurch zum einzigen mehrsprachigen Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Aber diese Mehrsprachigkeit ist kein Selbstzweck. Sie ist Basis für die Entstehung einer europäischen, interkulturellen Referenzregion mit einem starken Standort im Herzen Europas. 

Die Aktionsgemeinschaft „St.Arnual blüht auf“ trägt mit dem Internationalen Kunst- und Genießermarkt in St. Arnual Jahr für Jahr dazu bei, grenzüberschreitende Begegnungen mit Leben und Freude zu erfüllen. 

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern wunderbare Momente zwischen französischem Savoir Vivre und saarländischer Lebensart.

Saarbrücken, im April 2016

Stephan Toscani;
Minister für Finanzen und Europa

Landeshauptstadt Saarbrücken
_____________________________________________________________

Grußwort der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Charlotte Britz:

Willkommen beim 7. Internationalen Kunst- und Genießermarkt in St. Arnual

Die Aktionsgemeinschaft „St. Arnual blüht auf“ veranstaltet auch in diesem Jahr am 7. und 8. Mai wieder ihren Kunst- und Genießermarkt. Es freut mich sehr, dass diese Veranstaltung mittlerweile weit über die Grenzen der Landeshauptstadt Saarbrücken hinaus bekannt ist. 

Rund 40 Ausstellerinnen und Aussteller, unter anderem auch aus Frankreich und der Schweiz, zeigen ein kulinarisches Angebot aus den Bereichen der hochwertigen Gastronomie und der Gourmet-Küche. Viele der Produkte stammen aus unserer Region, angeboten werden aber auch Köstlichkeiten, die man nicht täglich in Saarbrücken findet. 


Ein vielfältiges kunsthandwerkliches Angebot und eine exquisite Auswahl an Antiquitäten laden die Besucherinnen und Besucher zum Staunen und Kaufen ein. Der Markt wird abgerundet durch ein interessantes Kultur- und Kinderprogramm, außerdem besteht die Möglichkeit, den Stadtteil im Rahmen von Stadtteilführungen näher kennenzulernen.

Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für diese qualitativ hochwertige Veranstaltung übernommen und heiße Sie sehr herzlich im wunderschönen historischen Ambiente des St. Arnualer Marktes willkommen.

Diese Veranstaltung zeigt, was möglich ist, wenn Bürgerinnen und Bürger die Initiative ergreifen, um den ganz besonderen Charakter ihres Stadtteils zu bewahren und sich ganz gezielt für dessen Attraktivität einsetzen. Die gesamte Planung und Vorbereitung beruht ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement. Auch die Geschäftsleute im Stadtteil leisten ihren Beitrag zum Gelingen des Marktes durch Sonderöffnungen und verschiedene Ausstellungen.

Mit dem Kunst- und Genießermarkt ist eine Veranstaltung ins Leben gerufen worden, die zum St. Arnualer Flair des „Dorfes in der Stadt“ besonders gut passt. Kulinarisches, Kunsthandwerk und Kultur versprechen eine bunte und attraktive Mischung, die sicherlich auch diesmal wieder großen Zuspruch finden wird.

Ich danke der St. Arnualer Aktionsgemeinschaft für ihre Initiative und ihr Engagement und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern spannende kulinarische und kulturelle Eindrücke beim 7. St. Arnualer Kunst- und Genießermarkt.

Saarbrücken, im März 2016

Charlotte Britz
Oberbürgermeisterin

________________________________________________________________________________________________________________________________________

St.Arnual ImpressumSt.Arnual DisclaimerSt.Arnual KontaktZurück zur StartseiteZurück zur StartseiteAnsichtenUnser KulturprogrammOrganisatorischesWir danken unseren SponsorenUnsere SchirmherrenSo erreichen Sie uns!